WhaK e.V. - Zweck und Aufgaben

Gewinnen von Mitgliedern und Spendern, um Waisen- und Kinderheime sowie Schulen finanziell bei Erziehung und Berufsausbildung zu unterstützen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO) (§§ 51 ff.).

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und politischen oder konfessionellen Ziele.

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die die Ziele des Vereins unterstützt. Die Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar.

Mitgliedsbeitrag (steuerlich absetzbar)

beträgt im Jahr mindestens 30,- Euro. Spender erhalten, wenn gewünscht, für Spenden ab 10,- € eine Spendenbescheinigung.

Bankverbindung:

Empfänger:“Wir helfen afghanischen Kindern e.V.“,

Kreissparkasse Köln

SWIFT – BIC: COKSDE33XXX

Unser erstes Projekt:

Ein Waisenhaus ist 2002 durch die Initiative einer in Japan lebenden afghanischen Lehrerin, Frau Fatana Sabeh, mit Spendengeldern in Kabul gebaut worden. Der von Frau Sabeh gegründete Verein trägt den Namen: Save Afghan Children (SAC) mit Zusatzname: OMAID, auf Deutsch: Hoffnung. SAC ist in Afghanistan als Gemeinnütziger Verein registriert. Die Leitung des Waisenhauses hat Herr Dr. Elham, der dort mit seiner ganzen Familie ehrenamtliche Hilfe leistet.

In diesem Haus leben 60 Waisenmädchen im Alter zwischen vier und achtzehn Jahren.
Hunderte Kinder kommen jeden Tag nach der Schule hinzu um zu lernen und Schulaufgaben zu erledigen und bleiben dort bis zum Abend . Alle Kinder lernen in diesem Waisenhaus das Lesen und das Schreiben. Sie werden unterrichtet in Mathematik , Englisch, Religion, Gartenarbeit, Nähen und im Umgang mit dem Computer. Die in diesem Hause lebenden Waisenkinder werden  verpflegt und im Rahmen des möglichen mit dem Schulbedarf und Bekleidung versorgt. Ohne diese Hilfe wären Sie schutzlos dem Leben auf der Straße ausgeliefert. Tausende solcher Kinder haben durch den Krieg und Terror ihre Eltern verloren.

Wir wollen den Mädchen in diesem Waisenhaus helfen. Wir sammeln Geld für die Erneuerung der mittlerweile durchlässigen Dächer der Gebäude dieses Waisenhauses. Denn diese sind seit einiger Zeit undicht. Die Feuchtigkeit schadet nicht nur dem Gebäude, sondern bedroht inzwischen auch die Gesundheit und die Sicherheit der Kinder. Es ist  uns gelungen im Jahr 2008 mit Ihrer Hilfe im ersten Schritt das Dach des Hauptgebäudes, in dem die Kinder schlafen, zu sanieren. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung sehr herzlich.

Unser neues Projekt:

Nun wollen wir die Dächer des Verwaltungsgebäude und der drei Nebengebäude sanieren. Auf dem Dach des Verwaltungsgebäude wird eine Terrasse aufgebaut, die rundum durch  Gelände  gesichert wird. Auf dieser Terrasse können dann die Kinder ihre Versammlungen halten, weil es bisher keinen großen Raum dafür gibt. Außerdem können auf der Terrasse die Bettwäsche belüftet und die gewaschenen Wäsche zum Trocknen hingelegt werden. Glechizeitig wird das Dach wasserdicht gemacht.

Aufstockung des Schulgebäudes:

2018 will unser Verein "Wir helfen afghanischen Kindern e.V."das einstöckige Schulgebäude des Waisenhauses "OMAID" zunächst um eine Etage aufstocken. Damit werden zusätzlich mehrere Klassenräume geschaffen, um noch mehr Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen.

Zukünftige Projekte:

Die Strom- und Heizkosten des Waisenhauses OMAID sind relativ hoch. Um die Bewohner dieses Hauses dabei zu unterstützen und gleichzeitig für die Umwelt etwas getan zu haben, wollen wir auf den geeigneten Dächern der Gebäude des Waisenhauses OMAID Solaranlagen montieren lassen. Damit würden die Stromkosten wesentlich reduziert werden. Das dadurch gesparte Geld kann dann für die anderen notwendigen Zwecke verwendet werden.

Beschreibung: Mitglied
Beschreibung: Bericht v. 1.1.2014
Beschreibung: vom 11.07.2012
Beschreibung: vom 11.Jan.2012
Beschreibung: Kinder im Schlafraum
Beschreibung: Kinder sagen: Danke!
Beschreibung: Das Hauptgebäude nach der Dachsanierung
Beschreibung: Nach der Dachsanierung 2008
Beschreibung: Auf d. Dach des Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Kinder v.d. Sanierten Gebäude 2008